Sonntag, 16. März 2014
fixierte Raucher atmen, natürlich Zigarette
Jede Nacht diese Unruhe, auf dem Weg zur Toilette brennt die erste. Am Klo angekommen die zweite. Der Kopf, er qualmt. Von außen mehr als von innen, doch der Gegendruck ist nicht unerheblich. Gedanken sortieren, überbleibsel runterspülen und die dritte Zigarette anzünden. Händewaschen fällt leider aus, das Handtuch ist vorgestern abgebrannt.
Zurück ins Bett, die Nacht war noch nicht lang, vom Husten gestört, wollte der Schlaf nicht wieder kommen. Nun hat das Monster gegessen und schläft mit vollem Bauch mit ein.
Träume können so voll Sinnlosigkeit sein.

Ein Baum der sprich,
es lischt das Licht,
das Licht der Welt
am Himmelszelt.

Man wird nichts seh'n
und kann nicht geh'n.
Denn jeder fällt,
wer 'von erzählt.

Drum schlaf, schlafe,
Schlafe sacht.
Der Tiger schläft
und keiner wacht.

Das Handy, in gelb-schwarzer Optik, lässt Vibrationen los. Aber keine guten.
Die Augen klappen wieder auf.
Die Hand nimmt den gewohnten Lauf.
Nach einer kurzen Zeit.
Macht sich Ruhe wieder breit.

Der Kopf der will, die Lunge auch, doch die Beine haben noch nicht die Lust, die sie haben sollten. Der Griff zur Packung, Packung leer. Beine immer noch sehr schwer. Doch der Kopf gewinnt den Kampf, befiehl: Heut Früh, kein Wadenkrampf.
Aufsteh'n, Küche, neue Packung, neue Stange. Drei neue Pickel auf der linken Wange. Hintern kratzen, Kaffeemaschine an. Feuer, Zug, Qualm. Zug, Zug, Qualm. Zug, Qualm, ausdrücken. Fenster auf, der Qualm muss raus und Luft hinein, sonst funktioniert das Feuerzeug nicht mehr. Feuer, Zug, Qualm. Zug, Zug, Qualm. Kaffeemaschine ist fertig. Zug, Qualm, ausdrücken. Essen später. Zigarette, Feuer, will nicht mehr. Warum? Fenster ist auf. Gas erst nachgefüllt. So ein Mist. Das nächste Feuerzeug liegt in der Ecke. Schluck Kaffee. Feuer. Zug. Qualm. Kleines Rauchfähnchen in der linken Hand. Die rechte hält das, sich verweigernde Feuerzeug dicht an die Augen. Begreifen und befassen, dann das Feuerzeug von den Augen weg, den Kaffee in den Körper. Das Licht geht auf, der Stein ist klein. Ohne Funken, kein Brand. Zug, Qualm, ausdrücken. Toilette. Schnell noch die Zeitung gegriffen. Gleiche Zeitung, neue Themen. Flucht vorm Gestank. Flucht aus dem Haus. Verschleierter Weg, vom Rauch umhüllt.

... comment